Programm 2022

Gestalten

Urban Sketching- Inga Mihailovic
Mit einem Skizzenbuch aus Text, Collage, Zeichnung und Aqarell die eigene Weltsicht auf Papier bringen. Wir schärfen den Blick für Perspektive und Komposition und finden Motive dort, wo wir uns angesprochen fühlen.

Termine: Samstag 28.05.2022, 10.00-13.00 Uhr
Sonntag 19.06.2022 Fahrt nach Brunshausen

Ort: Rathausplatz Elze
Kosten: je Termin 35,00 Euro (Mitglieder 30,00 Euro)
Material: Skizzenblock, , Zeichenmaterial (Fineliner, Bleistift, kleiner Aquarellkasten, Pinsel mit Wassertank)
ggf. Sitzgelegenheit. Einige Materialien können auch vor Ort erworben werden.
Anmeldung: Ilse Hurnaus 05068/5032 oder kunstverein-elze@web.de

Acrylportrait/ Portraitzeichnen - Inga Mihailovic
Keine Angst vor Gesichtern im XXL-Format! Wir trauen uns ein Portrait auf einer richtig großen Leinwand aufzubauen. Mit Acrylfarben, Strukturpasten, Texturen und verschiedenen Techniken werden wir experimentieren, so dass vielschichtige Ebenen entstehen, die dann gemeinsam mit dem Portrait zu einer Einheit verschmelzen werden. Innerhalb kurzer Zeit erstellen wir auf diese Weise ein mehrschichtiges, expressives Portrait.

Materialliste: 1 große Leinwand, Acrylfarben, Gelmedium, Palette, verschiedene Mischgefäße, diverse Pinsel (auch sehr große). Individuell einsetzbar sind auch verscheidene Struktur- und Effektpasten, Sprays, Acrylemulsion, etc.
Das Material inkl. Leinwand kann auch vor Ort erworben werden. Arbeitskleidung ist ratsam.

Termine: Samstag 21.05.2022, 17.-20.00 Uhr
Samstag 18.06.2022, 10.-13.00 Uhr

Sonntag, 03.07.2022,14.-17-00 Uhr
Ort: Räume des Kunstvereins Elze, Alte Rathausschule Elze 2.OG., Rathausplatz Elze
Kosten: je Termin, 3 Stunden 35,00 Euro zzgl. Material (Mitglieder 30,00 Euro)
Anmeldung: Ilse Hurnaus 05068/5032 oder kunstverein-elze@web.de

Töpfern
Mit den eigenen Händen formen und gestalten. An jedem zweiten Dienstag im Monat kann jeder, der Lust hat, das Material Ton kennenzulernen, in einer kleinen Gruppe ein „Monatsprojekt“ unter Anleitung umsetzen.
Zehn Finger und eine Hand voll Ton – das ist es, was gebraucht wird – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Nach zwei Wochen kann die gebrannte Keramik glasiert werden und am Ende ist es immer ein besonderes Erlebnis die fertigen Arbeiten in den Händen zu halten.

Programm 1. Halbjahr:
11. Januar, 19 – 21 Uhr, Warmes Licht für kalte Tage: Teelichthaus
8. Februar, 19 – 21 Uhr, Für den Ostertisch: Huhn oder Hase
08. März, 19 – 21 Uhr, Perlen
12. April, 19 – 21 Uhr, Blumenkranz
10. Mai, 19 – 21 Uhr, Einladung für den Marienkäfer: Käferhaus

Kosten jeweils: 15 Euro, für den Glasurtermin fallen jeweils 15,- € + Materialkosten an.
Mitglieder des Fundus e.V. genießen einen Preisvorteil von 10 %
Anmeldung: Wolkentänzertöpferei 05068/756326 oder Fundus e.V. Ilse Hurnaus 05069/5032

Steinbildhauen- Andree Woosmann
Hier lernen Sie die Techniken eines Bildhauers kennen und auch anzuwenden. Eine Skulptur wird entstehen, die Sie selber gestaltet haben. Mit Hammer und Meißel wird ein weicher Naturstein bearbeitet.

Termin für Erwachsene: Fr.-So. 22.-24.04.2022, 14.-18.00 Uhr (der 24.04.ist optional)
Ort: Dammstraße 5, 31008 Elze
Kosten: 12,00 Euro je Stunde zzgl. Stein
Anmeldung: Jörg Ullrich-Wehr 05068/1245 oder kunstverein-elze@web.de

Pele Mele - Viktor Pax wieder unterwegs

Verborgen - Vergessen -Vergangen
Nach langer Pause ist es wieder soweit. Viktor Pax vom Elzer Kunstverein "Fundus" bietet wieder einen seiner beliebten Rundgänge aus der Reihe Pele-Mele an.
Auf diesem Streifzug über Straßen, durch Gassen und auf Pfaden im Umfeld des Papendahls hält der Fabulator Viktor Pax neben den geschichtlichen Besonderheiten auch historische Fotos und die eine oder andere Anekdote bereit.
Sommerfrische, wertvolle Funde und ein Priesterrock, der Feuer fing - das sind Themen dieses Stadtspazierganges der besonderen Art.
Aber auch Verkehrsangelegenheiten und Freizeitvergnügen kommen bei diesem Rundgang mit Viktor Pax nicht zu kurz.

Termin: Freitag, 01.07.2022, um 19:00 Uhr, Parklatz vor dem Hotel Papenhof