Programm 2019

Gestalten

Portraitzeichnen - Inga Mihailovic
Hier erlernen Sie Techniken des Portraitzeichnens. Eine kurze theoretische Einführung und Tipps zum Portraitmalen und -zeichnen in den verschiedenen Techniken sowie die individuelle Beratung schaffen eine Grundlage, mit der jeder später selbstständig weiterarbeiten kann. Das Angebot ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Das Material (getöntes Papier 50x65 cm, Zeichenkohle, -stifte, Radiergummi) kann vor Ort erworben werden.

Temine: 2.3., 9.-12.00 Uhr, 6.4.,4.4. 1.6. jeweils 11–14.00 Uhr

Folgende Techniken können erlernt oder vertieft werden:
Februar: Zeichnen mit Graphit
Mär: Zeichnen mit aquarellierbaren Stiften
April: Zeichnen in Sepia und Schwarz mit Kreide und Barren
Mai: Zeichnen mit Kaffee
Juni: Vorbereiten einer farbigen Kontrastuntermalung für die darauf folgende Pastellzeichnung

Ort: Fundus e.V., Alte Rathausschule Elze 2.OG., Rathausplatz Elze
Kosten: jeweils 35,00 Euro zzgl. Material (Mitglieder 30,00 Euro)

Anmeldung: Ilse Hurnaus 05068/5032 oder kunstverein-elze@web.de

Acrylportrait - Inga Mihailovic
Keine Angst vor Gesichtern im XXL-Format! Wir trauen uns ein Portrait auf einer richtig großen Leinwand aufzubauen. Mit Acrylfarben, Strukturpasten, Texturen und verschiedenen Techniken werden wir experimentieren, so dass vielschichtige Ebenen entstehen, die dann gemeinsam mit dem Portrait zu einer Einheit verschmelzen werden. Innerhalb kurzer Zeit erstellen wir auf diese Weise ein mehrschichtiges, expressives Portrait.

Materialliste: 1 große Leinwand, Acrylfarben, Gelmedium, Palette, verschiedene Mischgefäße, diverse Pinsel (auch sehr große). Individuell einsetzbar sind auch verscheidene Struktur- und Effektpasten, Sprays, Acrylemulsion, etc.
Das Material inkl. Leinwand kann auch vor Ort erworben werden. Arbeitskleidung ist ratsam.

Termine: 23.3. und 15.6. jeweils 10.-14.00 Uhr
Ort: Räume des Kunstvereins Elze, Alte Rathausschule Elze 2.OG., Rathausplatz Elze
Kosten: je Termin, 4 Stunden 45,00 Euro zzgl. Material (Mitglieder 40,00 Euro)
Anmeldung: Ilse Hurnaus 05068/5032 oder kunstverein-elze@web.de

Erzählen

Silberband - Geschichten und Gedichte, Erinnerungen rund um die Eisenbahn

Mit der Veranstaltung „Silberband“ lädt der Kunst- und Kulturverein Elze zu einem Erzählcafé mit Viktor Pax ein. Dabei stehen Bahnerlebnisse im Vordergrund. Außergewöhnliche und heitere Geschichten aus der Welt der Eisenbahn werden überwiegend frei vortragen. Bei Kaffee und Kuchen können die Gäste dem Erzähler lauschen und sich in den Speisewagen eines Zuges versetzt fühlen. Siegfried Hauptmann erinnert sich auch an das Elzer Bahnhofsviertel der 60er Jahre und wird einige seiner eigene Gedichte präsentieren.

Termin: Die., 09.04.2019, 15.00 Uhr
Ort: Stichwehs Hotel am Bahnhof, Bahnhofstraße 60, 31008 Elze
Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten!