Programm 2024

Erzählen

Unterwegs im Alten Westen

In der Reihe "Pele-Mele", der bunten Mischung aus Historie, Humor, Informationen und Erinnerungen bietet Viktor Pax einen neuen unterhaltsamen Stadtspaziergnag an.
Viktor Pax goes West heißt es bei diesem Stadtspaziergang. Auf dem Weg durch bekannte Straßen im Westen der Stadt erzät der Fabulator u.a. von Glocken, aus Schulen und über Automobile. Amüsant wird es, wenn Pax zwischen den interessanten Informationen auch den einen und anderen Witz einbringt.

Termin: 10.September 2024, 19:00 Uhr
Treffpunkt: Elze, Dickopfsplatz, Nordseite

Gestalten

Zeichnen und Malen von Porträts in verschiedenen Techniken - Inga Mihailovic
Ein realistisches Porträt zu zeichnen, das muss gar nicht so schwer sein, wenn wir eine bestimmte Schrittfolge beachtet. In dem Kursangebot setzen wir uns mit der Gesichtsanatomie auseinander und üben Methoden, mit denen wir die Gesichtsproportionen einschätzen können. Wir werden erfahren, wie wir Licht und Schatten, das Komponieren mit Farben und Tonwerten bei der Gestaltung gezielt einsetzt. Auf der Suche nach den eigenen Ausdrucksmöglichkeiten werde ich sie individuell beraten und begleiten. Wir arbeiten nach Fotovorlagen, die ich nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswähle und mitbringe. Wir arbeiten mit Kohle, Bleistift, Grafitbarren, Rötel, Pastell, Aquarellstiften, Acrylfarben und verschiedenen Mischtechniken. Das eigene Arbeitsmaterial kann gerne mitgebracht werden. Weiteres Material kann zu Beginn der Kurse erworben werden.
Das Angebot ist für Anfänger und Fortgeschrittene.

Termine: 14. September und 15. Septembe 2024 jeweils von 14.-17.00 Uhr
05. Oktober und 06. Oktober 2024 jeweils von 14.-17.00 Uhr
09. November und 10. November 2024 jeweils von 14.-17.00 Uhr
14. Dezember und 15. Dezember 2024 jeweils von 14.-17.00 Uhr
Ort: Räume des Kunstvereins Elze, Alte Rathausschule Elze 2.OG., Rathausplatz Elze
Kosten: je Termin, 3 Stunden 45,00 Euro zzgl. Material (Mitglieder 40,00 Euro)
Anmeldung: Ilse Hurnaus 05068/5032 oder kunstverein-elze@web.de

Landschaftsmalerei - Anja Bahls
Im Kurs Landschaftsmalerei werden Grundlagen der räumlichen Darstellung sowie der variable Umgang mit der Acrylfarbe geschult. Die individuelle Bildfindung soll dabei jedoch im Mittelpunkt stehen. Vorkenntnisse sind keine notwendig. Eigenes Bildmaterial zur Anregung kann mitgebracht werden.

Termine: 8. September/ 10. November/ jeweils 15.-17.00 Uhr Collage/Mischtechniken zum Thema Landschaftsmalerei
20. Oktober 15.-17.00 Uhr Landschafstmalerei
8. Dezember 15.-17.00 Uhr Adventsmalerei Ort: Fundus e.V., Alte Rathausschule Elze, Rauthausplatz Elze, 2. Obergeschoss, 31008 Elze
Kosten je Termin: 25 Euro Erwachsene und 10 Euro Jugendliche
Alter: Jugendliche ab 14 Jahre und Erwachsene
Material: Malgründe, Farben, Pinsel und weitere Werkzeuge werden gestellt.
Anmeldung: bahls_fundus(at)web.de oder kunstverein-elze(at)web.de

Reiseskizzen - Ulrich Hintze
Ausgerüstet mit Klemmbrett, Stiften, und Farben machen wir uns auf zum Zeichnen. Wir zeichnen schnell und fangen den Moment ein, der uns anregt festgehalten zu werden. Einmal im Monat treffen sich Interessierte mit Zeichenblock, Stiften, und Farben um das zu skizzieren, was gefällt und anregt festgehalten zu werden. Das kann zum Beispiel sein: eine spannende Straßenschlucht, ein architektonisch interessantes Bauwerk, Gärten und Parks, Menschen im Vorübergehen oder eine Cafehaus-Atmosphäre.

Mitzubringen sind: Skizzenbuch oder Zeichenblock, Zeichenstifte/Fineliner, Pinsel, kleiner Aquarellkasten oder Aquarellstifte, Sitzgelegenheit.

Für Mitglieder kostenfrei!

Jeden 3. Samstag im Monat ab 14 Uhr
Am 21. September ist ab 14.00 Uhr "Freies Zeichnen" auf dem Trödelhof in Mehle geplant. Eine Mitgliedschaft im Kunstverein ist erwünscht.
Freies Malen am Donnerstag - Klaus Niepoth
Termine: 10.00 Uhr und 16:00 Uhr im Wechsel