Programm 2018

Gestalten

Bücher, Heftchen, Postkarten… - Laura van Joolen
Aus Papier kann vieles gezaubert werden. Die schönsten Urlaubsfotos zu einem Leporello, gelungene oder misslungene Ergebnisse aus Zeichen- oder Malkursen als Postkarten oder Künstlerbücher zu verarbeiten oder ein leeres Skizzenbuch oder Tagebuch zu gestalten - an diesem Tag kann ein eigenes Vorhaben umgesetzt werden. Nach einem Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Buchbindekunst werde ich individuelle Vorhaben künstlerisch und handwerklich begleiten. Bitte mitbringen: schöne, interessante Papiere, blanko oder gestaltet, Schneidematte, Schürze

Termin: Sa., 03.03.18, 10.-17.00 Uhr
Ort: Fundus e.V., Alte Rathausschule 2.OG., Rathausplatz Elze
Kosten: 80,00 Euro zzgl. Material 5-10,00 Euro

Anmeldung: Wiebke Albes 05068/931899 oder kunstverein-elze@web.de

Mal´s Dir vom Herzen - Ilse Hurnaus
In Kooperation mit der VHS Hildesheim

In diesem Angebot geht es um die bewusste Verbindung zwischen Kunst und Leben. Bunte Farben und kreative Impulse führen zu individuellen Themen, die dann in großformatigen Bildern ihren Ausdruck finden werden. Verschiedene künstlerische Techniken können dabei ausprobiert werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Kursbeginn: Fr., 23.02.2018, 18.30-20.00 Uhr, 6 Abende
Kosten: 47,00 Euro
Ort: Fundus e.V., Alte Rathausschule 2.OG., Rathausplatz Elze

Portraitzeichnen - Inga Mihailovic
Hier erlernen Sie Techniken des Portraitzeichnens. Eine kurze theoretische Einführung und Tipps zum Portraitmalen und -zeichnen in den verschiedenen Techniken sowie die individuelle Beratung schaffen eine Grundlage, mit der jeder später selbstständig weiterarbeiten kann. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Das Material (getöntes Papier 50x65 cm, Zeichenkohle, -stifte, Radiergummi) kann vor Ort erworben werden.

Jeden 2. Freitag im Monat, 18.30–21.30 Uhr
Ort: Fundus e.V., Alte Rathausschule Elze 2.OG., Rathausplatz Elze
Kosten: jeweils 35,00 Euro zzgl. Material (Mitglieder 30,00 Euro)

XXL-Acrylportrait - Inga Mihailovic
Keine Angst vor Gesichtern im XXL-Format! Wir trauen uns ein Portrait auf einer richtig großen Leinwand aufzubauen. Mit Acrylfarben, Strukturpasten, Texturen und verschiedenen Techniken werden wir experimentieren, so dass vielschichtige Ebenen entstehen, die dann gemeinsam mit dem Portrait zu einer Einheit verschmelzen werden. Innerhalb kurzer Zeit erstellen wir auf diese Weise ein mehrschichtiges, expressives Portrait.

Materialliste: 1 große Leinwand (mind. 80x100 cm), Acrylfarben, Gelmedium, Palette, verschiedene Mischgefäße, diverse Pinsel (auch sehr große). Individuell einsetzbar sind auch verscheidene Struktur- und Effektpasten, Sprays, Acrylemulsion, etc.
Das Material inkl. Leinwand kann auch vor Ort erworben werden. Arbeitskleidung ist ratsam.

Termin: Sa., 10.02.18, 11.-17.00 Uhr, 14.04.2018, 11.-17.00 Uhr
Ort: Räume des Kunstvereins Elze, Alte Rathausschule Elze 2.OG., Rathausplatz Elze
Kosten: je Termin 65,00 Euro zzgl. Material (Mitglieder 60,00 Euro)

Herzensbilder - Ilse Hurnaus und Leo Krystofiak
Wir malen Herzen! Große, kleine, bunte...zum Verschenken oder selber behalten. Zum Mutter- oder Vatertag sind diese selbst gemalten Bilder eine wahre Liebeserklä:hrung.

Termin: Sa., 05.05.18, 10.-12.00 Uhr
Ort: Alte Rathausschule 2.OG., Rathausplatz 31008 Elze Kosten: 5,00 Euro, Material wird gestellt

Gefilzte Bilder - Vera Neelen
Wir setzen das Medium FILZ malerisch ein und gestalten ein Bild aus Wolle im Nassfilzverfahren. Das ist ein faszinierender Prozess und erfordert eine Balance zwischen Spontaneitauml;t und bewusstem Einsatz von Materialien und Farben. Ihr Bild (abstrakt oder gegenständlich) können Sie nachträglich zu Hause durch Trockenfilzen und/oder der Nähmaschine und Handstickerei veredeln, um ihm noch mehr Dreidimensionalität zu verleihen. Für die Weiterverarbeitung erhalten Sie wertvolle Tipps.
Für diesen Kurs wird das Motiv für alle ein Blumenstrauß sein, der zur Verfügung gestellt wird.
Bitte mitbringen: Transportm&oouml;glichkeit für das noch nasse fertige Bild (ca. 30x25 cm), Handschuhe, Noppenfolie, 4-6 alte große Frottee-Handtücher, Stabile 1,5 l PET-Flasche / Wäschesprenger
Gestelltes Material: Filzwolle in verschiedenen Qualitäten, Seife, Gaze in Größe des Bildes, Gefäße für Filzlauge/Filter, Filzmatten

Termin: Sa., 12.05.18, 13.-16.00 Uhr
Ort: Alte Rathausschule 2.OG., Rathausplatz 31008 Elze
Kosten: 35,00 Euro, zzgl. Material
Anmeldung: Wiebke Albes 05068/931899 oder kunstverein-elze@web.de

Pele-Mele -Stadtgänge anderer Art - 16. April 2018

Schienen, Schiet und Schiebermützen
Unter diesen Titel gibt es einen kurzen Stadtgang, gespickt mit Informationen, lokaler Poesie und einer besonderen Duftnote. Viktor Pax erzählt u.a. von Pflaumen und Luxuskaffee. die Teilnehmer erfahren was der Meeresboden vor Dänemark mit Elze zu tun hat und wer im Schauspiel der Träume der Fantasie Regie führte.

16.04.2018, 18:30 Uhr Treffpunkt: Bahnhof Elze

Bewegung

Einfach tanzen - Erfrischend für Körper, Geist und Seele
Jeden 1. Montag im Monat, 18.-19.30 Uhr