Programm 2017

Gestalten

Bücher, Heftchen, Postkarten… - Laura van Joolen
Weihnachten steht vor der Tür und selbst gemachte Geschenke sind doch die besten! Aus Papier kann vieles gezaubert werden. Die schönsten Urlaubsfotos zu einem Leporello, gelungene oder misslungene Ergebnisse aus Zeichen- oder Malkursen als Postkarten oder Künstlerbücher zu verarbeiten oder ein leeres Skizzenbuch oder Tagebuch zu gestalten - an diesem Tag kann ein eigenes Vorhaben umgesetzt werden. Nach einem Überblick über verschiedene Möglichkeiten der Buchbindekunst werde ich individuelle Vorhaben künstlerisch und handwerklich begleiten. Bitte mitbringen: schöne, interessante Papiere, blanko oder gestaltet, Schneidematte, Schürze

Termin: Sa., 04.11.17, 10.-17.00 Uhr
Kosten: 80,00 Euro zzgl. Material 5-10,00 Euro

Anmeldung: Wiebke Albes 05068/931899 oder kunstverein-elze@web.de

Mal´s Dir vom Herzen - Ilse Hurnaus
In Kooperation mit der VHS Hildesheim

In diesem Angebot geht es um die bewusste Verbindung zwischen Kunst und Leben. Bunte Farben und kreative Impulse führen zu individuellen Themen, die dann in großformatigen Bildern ihren Ausdruck finden werden. Verschiedene künstlerische Techniken können dabei ausprobiert werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine: Zum Kennenlernen gibt es ein Schnupperangebot: Fr., 24.11.17, 19.30-21.00 Uhr, Kosten 15 Euro Kursbeginn: Fr., 23.02.2018, 18.30-20.00 Uhr, 6 Abende
Kosten: 47,00 Euro

Anmeldung: Ilse Hurnaus 05068/5032 oder kunstverein-elze@web.de

Portraitzeichnen - Inga Mihailovic
Hier erlernen Sie Techniken des Portraitzeichnens. Eine kurze theoretische Einführung und Tipps zum Portraitmalen und -zeichnen in den verschiedenen Techniken sowie die individuelle Beratung schaffen eine Grundlage, mit der jeder später selbstständig weiterarbeiten kann. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Das Material (getöntes Papier 50x65 cm, Zeichenkohle, -stifte, Radiergummi) kann vor Ort erworben werden.

Jeden 2. Samstag im Monat, 11.00–14.00 Uhr
Ort: Fundus e.V., Alte Rathausschule Elze 2.OG., Rathausplatz Elze
Kosten: jeweils 35,00 Euro zzgl. Material (Mitglieder 30,00 Euro)

Anmeldung: Ilse Hurnaus 05068/5032 oder kunstverein-elze@web.de

Literatur und Musik

„Da werden versonnen Fäden gesponnen…“
Von Beziehungen und ihren Menschen…

Literarisch-musikalisches Event mit Edmund Rohde und Hans Werner Brun
Begegnungen, die um die Ecke kommen, wie das Leben selbst. Unerwartet. Vielfältig. Und oft ist ein Augenzwinkern dabei. Davon erzählen der Dichtermusiker Edmund Rohde und der Musikdichter Hans-Werner Brun in ihren Gedichten, Geschichten und Liedern mal humorvoll, mal kontrovers spannend und immer nah an der Realität…: Und von den Wünschen, für die es nie zu spät ist. Ob Nachbarn oder alte Liebe, das Familienleben der Pinguine oder die Auswirkungen der Stadtsanierung auf den Einkauf. Wie das wohl ausgeht? Jeden Tag passieren solche Geschichten. Die beiden Künstler zeigen Ihnen, oft augenzwinkernd, was dabei über die Zeit zusammengekommen ist. Am besten, Sie kommen vorbei und machen sich selbst einen Eindruck.

Termin: Sa., 11.11.17, 19.00 Uhr
Ort: im ehemaligen Geschäft Schwetje, Hauptstraße 76,31008 Elze

Erzählen

"Der hölzerne Schuh"
Viktor Pax erzählt weihnachtliche Geschichten für Erwachsene. Der "hölzerne Schuh" ist eine von sieben weihnachtlichen Geschichten, die Viktor Pax dem Publikum vortragen wird. Ein störrischer Esel und ein tanzender Räuber, ein besonderes Paket, Nikolaus und Weihnachtsmann spielen weitere Hauptrollen.

Termin: Fr., 15.12.17, 17.05 Uhr

„Zwischen den Jahren“ - die geheimnisvolle Zeit der Rauhnächte
Viktor Pax erzählt Geschichten von „traurig-schön“ bis „schaurig-merkwürdig“. Daneben erwartet die Besucher Mystik, Räucherwerk und Kräutertee.

Termin: Fr., 29.12.17, 17.05 Uhr

Bewegung

Einfach tanzen - Erfrischend für Körper, Geist und Seele
Jeden 1. Montag im Monat, 18.-19.30 Uhr