Programm 2024

Gestalten

Zeichnen und Malen von Porträts in verschiedenen Techniken - Inga Mihailovic
Ein realistisches Porträt zu zeichnen, das muss gar nicht so schwer sein, wenn wir eine bestimmte Schrittfolge beachtet. In dem Kursangebot setzen wir uns mit der Gesichtsanatomie auseinander und üben Methoden, mit denen wir die Gesichtsproportionen einschätzen können. Wir werden erfahren, wie wir Licht und Schatten, das Komponieren mit Farben und Tonwerten bei der Gestaltung gezielt einsetzt. Auf der Suche nach den eigenen Ausdrucksmöglichkeiten werde ich sie individuell beraten und begleiten. Wir arbeiten nach Fotovorlagen, die ich nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden auswähle und mitbringe. Wir arbeiten mit Kohle, Bleistift, Grafitbarren, Rötel, Pastell, Aquarellstiften, Acrylfarben und verschiedenen Mischtechniken. Das eigene Arbeitsmaterial kann gerne mitgebracht werden. Weiteres Material kann zu Beginn der Kurse erworben werden.
Das Angebot ist für Anfänger und Fortgeschrittene.

Termine: 27. Juli und 28. Juli 2024 jeweils von 14.-17.00 Uhr.

Ort: Räume des Kunstvereins Elze, Alte Rathausschule Elze 2.OG., Rathausplatz Elze
Kosten: je Termin, 3 Stunden 45,00 Euro zzgl. Material (Mitglieder 40,00 Euro)
Anmeldung: Ilse Hurnaus 05068/5032 oder kunstverein-elze@web.de

Reiseskizzen – rund um die Wittenburger Klosterkirche - Ulrich Hintze und Klaus Niepoth
Ausgerüstet mit Klemmbrett, Stiften, und Farben machen wir uns auf zum Zeichnen. Als Motive suchen wir uns rund um die Wittenburger Klosterkirche das, was uns gefällt. Vielleicht ist es das historische Bauwerk oder es sind Menschen im Vorübergehen oder vielleicht sind es auch die Schafe auf der Obstwiese. Wir zeichnen schnell und fangen den Moment ein, der uns anregt festgehalten zu werden.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Vorbeikommen und mitmachen! Kosten werden keine erhoben. Um eine Spende für die den Kunstverein wird gebeten.

Samstag: 15.6. ab 14 Uhr
Treffpunkt: Wittenburger Klosterkirche, Kreutzkamp, 31008 Elze/OT Wittenburg

Fotospaziergang rund um die Wittenburger Klosterkirche - Burkhard Schempp
Es lieg alles im Auge des Betrachters!
Unter diesem Motto wollen wir uns auf eine Entdeckungstour rund um die Wittenburger Klosterkirche begeben. Wenn wir dann später hören: „Was, das hast du da oben aufgenommen?“ - haben wir unser Ziel erreicht.
Treffpunkt ist am 22.6. um 14 Uhr in der Wittenburger Klosterkirche. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Vorbeikommen und mitmachen.
Die entstanden Fotoarbeiten werden später bei einer Fotoschau in der Wittenburg Klosterkirche gezeigt.
Es werden keine Kosten erhoben. Um eine Spende für den Kunstverein wird geben.
Bei schlechtem Wetter wird der Fotospaziergang auf Sonntag, den 30.6. um 14 Uhr verschoben.

Samstag: 22.6. ab 14 Uhr
Treffpunkt: Wittenburger Klosterkirche, Kreutzkamp, 31008 Elze/OT Wittenburg

Landschaftsmalerei - Anja Bahls
Im Workshop Landschaftsmalerei lernst du die Grundlagen der räumlichen Darstellung zudem wird der variable Umgang mit der Acrylfarbe geschult. Die individuelle Bildfindung soll dabei jedoch im Mittelpunkt stehen. Vorkenntnisse sind keine notwendig. Die wunderschöne Kulisse rund um die Wittenburger Klosterkirche lädt gerade dazu ein, draußen kreativ zu werden. In der Natur siehst du dein Motiv nicht nur, du bist auch mittendrin!

Termine: Sa, 06.07.2024 14-17.00 Uhr

Ort: Wittenburger Klosterkirche, Kreuzkamp, 31008 Elze OT Wittenburg
Kosten: Erwachsene Spende, Jugendliche 6 Euro
Alter: ab 14 Jahre
Material: Malgründe, Farben, Pinsel und weitere Werkzeuge werden gestellt.
Anmeldung für Erwachsene: bahls_fundus@web.de Jugendliche über den Ferienpass der Stadt Elze www.unser-ferienprogramm.de/elze

Freies Malen am Donnerstag - Klaus Niepoth
Termine: 10.00 Uhr und 16:00 Uhr im Wechsel

Für Mitglieder kostenfrei!
Anmeldung: Klaus Niepoth 05068/574044 oder kunstverein-elze@web.de

Steinbildhauen- Andree Woosmann
Hier lernen Sie die Techniken eines Bildhauers kennen und auch anzuwenden. Eine Skulptur wird entstehen, die Sie selber gestaltet haben. Mit Hammer und Meißel wird ein weicher Naturstein bearbeitet.

Termin für Erwachsene: Fr.-Sa. 26.-27.04.2024, 14.-18.00 Uhr(der 28.04.ist optional)
Termin für Kinder/Familien: Sa.-So. 27.-28.04.2023, 10.-13.00 Uhr

Ort: Dammstraße 5, 31008 Elze