Jugendkunstschule NANU!

Im Jahr 2011 gab es einen Grund zu feiern und darauf sind wir stolz!

Die Jugendkunstschule NANU! im Kunst- und Kulturverein Fundus e.V. feierte ihr 20-jähriges Bestehen.

Bereits vor der offiziellen Gründung der Jugendkunstschule und somit auch
des Kunst- und Kulturvereins im Jahre 1991 hatten sich überwiegend Kunstinteressierte Eltern zusammengefunden, um die Grundlagen für ein kulturpädagogisches Konzept zu erarbeiten, das den hohen eigenen Ansprüchen der Beteiligten sowie den Standards einer Mitgliedschaft in dem Verband der Niedersächsischen Kunstschulen gerecht werden sollte.

Die meisten der damaligen Mitglieder beteiligten sich selber aktiv mit tollen Ideen, viel Idealismus und Engagement an der Planung und Durchführung von Angeboten und Projekten. Sie haben durch ihre Aktivitäten den Verein und die Jugendkunstschule mit Leben gefüllt und bereichert.
So gab es mehrjährige Projekte, wie den Zirkus Grandioso, der mit seinem Programm durch die Einheitsgemeinde erfolgreich tingelte, Kursprogramme, die Kinder zum Gestalten, Malen, Werken in vielfältiger Form anregten. Die Musikbands Camborella und die Mädchenband Association hatten ihre Geburtsstunde und starteten in den Übungsräumen von NANU!. Die Jugendkunstschule bot auch die notwendige Plattform, sich öffentlich zu präsentieren, gemeinsam mit anderen Jugendbands aus Elze, bei Konzerten wie "Rock in Elze".

Je älter die NANU!-Kinder wurden, umso mehr entwickelte sich bei ihnen auch das Interesse selber künstlerisch in der Jugendkunstschule mitzuwirken. Neue Mitglieder kamen im Laufe der Zeit dazu, so Jana Rozin, die die Leitung der Jugendkunstschule übernahm. Gemeinsam mit Honorarkräften und in Kooperation mit der VHS-Jugendkunstschule, stellte sie über mehre Jahre ein buntes und vielseitiges Programm, nicht nur für Elzer Kinder und Jugendliche, bereit. Einen Einblick über die vielfältigen Aktivitäten der vergangenen Jahre aber auch die neuen Angebote für das Jahr 2011 gibt die Internetseite des Kunst- und Kulturvereins Fundus.

Die Verantwortlichen der Jugendkunstschule möchten an dieser Stelle "Danke" sagen: Der Verwaltung und Politik in Elze, die bei der Suche und Bereitstellung von Räumlichkeiten in der Alten Rathausschule hilfreich waren und sind, den Mitgliedern, Freunden, Sponsoren, die die Jugendkunstschule und den Kunst- und Kulturverein aktiv und passiv - von Anfang an - durch Beiträge, Spenden und viele kleine Handreichungen unterstützt haben.
Alle zusammen haben es ermöglicht, dass wir von der Jugendkunstschule NANU! mit Stolz und Freude auf viele Jahre Kunst- und Kulturarbeit in Elze zurückblicken können.

B_1
Bild_2