Parkgeflüster

Parkgeflüster 2013

Am 18.August 2013 war es endlich soweit, zum zweiten Mal ludt der Kunst- und Kulturverein Elze – Fundus e.V. zum Kulturfest in den Elzer Stadtpark ein. Zum „Parkgeflüster“ verwandelte sich der Stadtpark in ein buntes Labyrinth mit vielen verschiedenen kulturellen Angeboten. Neben auswärtigen Akteuren und Ausstellern waren auch viele Elzer Vereine, Künstler und Akteure mit dabei. Besucher durften sich auf Ausstellungen, Acrobatik, eine Modenschau mit eigens entworfenen Modellen, Actionpainting und vieles mehr freuen. Die Musik war handgemacht und hat den sinnlichen Charakter des Festes aufgegriffen. Mit dabei waren u.a. die Gruppe „Knocking Wood“ (Acoustic Pop) und Ulrike Dangendorf, die mit Akkordeonklängen der besonderen Art Akzente setzte –verträumt, melancholisch, fetzig und exotisch. Außerdem gab es ein buntes Kinderprogramm mit einer Sonderaufführung des Zirkus „Kartusch“, der in den Sommerferien probte, Kinderschminken, Märchen und Spiele. Walkacts spazierten durch den Park und Lesungen animierten die Besucher zum Lauschen und innehalten.

Gefördert durch:

Parkgeflüster 2011 - Picknick, Painting, Poesie -20 Jahre Fundus e.V. - Kunst- und Kulturverein Elze

"Wo feiert es sich schöner als in einem grünen Park." Das waren die Überlegungen der Mitglieder des Kunst- und Kulturvereins "Fundus" in Elze, als sie sich Gedanken darüber machten wie sie ihr 20-jähriges Vereinsbestehen angemessen feiern können.

So entstand die Idee zu einem Sommerfest im Elzer Stadtpark, das am 3. Juli unter dem Titel "Parkgeflüster - Picknick, Painting, Poesie" Besucher zum Mitmachen, Verweilen und Zuschauen einludt. Mit dabei waren, das Heimatmuseum Elze mit seinem Team, vielfältige Akteure aus Elze und der näheren Umgebung, Stände mit besonderen kunsthandwerklichen Attraktionen, ein Literaturpfad, ParkMusik, eine Ausstellungen im Heimatmuseum. Der Kunst- und Kulturverein freute sich besonders, dass auch interessierte Elzer gewonnen werden konnten. So waren die Liedertafel Viktoria, die Krüger-Adorno Schule, das Cafè zur Marktzeit sowie der Autorenkreis "Wort für Wort" aus dem Raum Hildesheim mit dabei.
Papierschiffchen schwammen entlang der Saale und eigentlich sollte sich der gesamte Stadtpark in ein buntes Labyrinth mit vielen verschiedenen kulturellen Angeboten verwandeln. Auf Grund des Wetters mussten einige Aktionen aber im wahrsten Sinne ins Wasser fallen. Die Veranstalter ließen sich aber nicht abschrecken und so war es trotzdem ein gelungener Tag.

Die Mitglieder sind sich sicher, dass sie mit ihrem kulturellen Fest auch ein öffentliches Interesse für Plätze geweckt haben, die mehr Wertschätzung erfahren sollten. Für den Elzer Stadtpark wünschen sie sich mit Ihrer Veranstaltung Vorreiter zu sein für weitere Aktivitäten, die die "grünen Flächen" mit kreativem Leben füllen und damit zu einer Bereicherung für die Bürger werden können.

Download Flyer